Robert Dörre

Thematische Schwerpunkte
Soziale Medien, Rezeptionsästhetik, Digitalkultur, Extremismus, Dokumentation und Gegendokumentation, Affektkultur, Soziosemiotik, medienästhetische Praktiken der Vergemeinschaftung, Virtualität

 

Kurzportrait

Robert Dörre ist Medienkulturwissenschaftler mit den Schwerpunkten soziale Medien und Digitalkultur. Er ist im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“ an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Arbeit über mediale Selbstentwürfe promoviert worden. Seit August 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der vom BMBF geförderten Nachwuchsforschungsgruppe „Dschihadismus im Internet: Die Gestaltung von Bildern und Videos, ihre Aneignung und Verbreitung“. Im Rahmen dieses Projektes forscht er zur Verteilung, Vernetzung und Archivierung verfassungswidriger Medieninhalte in sozialen Medien.

Laufendes Forschungsprojekt