Rhein-Main-Universitäten Kooperation: Afrikanistik

Die Rhein-Main-Universitäten

Im Zuge der Allianz der drei Rhein-Main-Universitäten (RMU) Goethe-Universität Frankfurt (GU), Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Technischen Universität Darmstadt wurde die Initiative „Afrikaforschung Rhein-Main“ gegründet. Im Mai 2016 unterschrieben die Präsidenten der beteiligten Universitäten einen Kooperationsvertrag, mit dem Ziel, die Afrikaforschung an allen drei Standorten miteinander zu vernetzen, die Angebote zu koordinieren und gemeinsam neue Forschungsprojekte zu entwickeln. Interdisziplinarität kennzeichnet diesen Verbund: Neben der Ethnologie und der Afrikanistik beteiligen sich weitere kultur-und naturwissenschaftliche Fächer.

BA Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikation

Unter gemeinschaftlicher Beteiligung des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien mit Prof. Nico Nassenstein der JGU und dem Institut für Afrikanistik mit Prof. Axel Fleisch der GU ist ein gemeinsamer Studiengang der Afrikanistik entstanden. Das Studienprogramm bündelt das Lehrangebot beider Universitäten in der Afrikanistik und umfasst vielseitige Themengebiete rund um die Afrikalinguistik und weitere Forschungszweige der Afrikaforschung. Verbunden werden kernlinguistische Expertise und Themen der Soziolinguistik, Medienlinguistik, der linguistischen Anthropologie und der Kommunikationswissenschaft. Durch die länderübergreifende Kooperation kann den Studierenden ein wesentlich breiteres Spektrum an Sprachen und Inhalten geboten werden.