Bianca Baumann, M.A.

Thematische Schwerpunkte
Ethnologie der Dinge, materielle Kultur, deutsche Kolonialgeschichte, ethnologische Provenienzforschung, Geschichte ethnografischer Sammlungen

Regionale Schwerpunkte
Kamerun, Südafrika

Kurzporträt
Bianca Baumann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie und Afrikastudien. Zwischen September 2018 und Oktober 2021 arbeitete sie im Verbundprojekt PAESE am Landesmuseum Hannover, wo sie zuvor ihr wissenschaftliches Volontariat absolvierte. Kuratorisch beteiligt war sie an den Ausstellungen Heikles Erbe. Koloniale Spuren bis in die Gegenwart und Unsettled. 100 Jahre Widerstand der Xhosa gegen weiße Landnahme und die Folgen bis heute. 2017-2018 war sie am Ethnologischen Museum in Berlin tätig. Sie studierte Ethnologie, Afrikanistik und Soziologie in Mainz und Port Elizabeth (Südafrika) und beendete ihr Studium mit einer Magisterarbeit zum Thema des kulturellen Widerstands gegen das Apartheidsystem in Südafrika.
Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein