Fachschaft: Informationen für Erstsemesterstudierende

Liebe Erstsemesterstudierende,

da dieses Semester die Einführungsveranstaltungen leider nicht wie gewohnt stattfinden können, wenden wir uns nun erstmal auf diesem Weg an euch. Wir hoffen es geht euch allen gut und ihr freut euch trotz der aktuellen Umstände auf das kommende Semester! Auch wenn wir euch leider erstmal nicht persönlich kennenlernen können, haben wir uns ein paar Dinge überlegt, die euch den Start an der Uni hoffentlich ein wenig leichter machen.

Veranstaltungsanmeldung und JOGUStiNe

Vom 06.04. bis zum 08.04.2020 könnt ihr euch für die Lehrveranstaltungen im kommenden Semester über JOGUStiNe (das Studieninformationsnetz der JGU) anmelden. Damit ihr euch dabei besser zurechtfindet und all eure eventuell aufkommenden Fragen beantwortet werden können, haben wir uns Folgendes überlegt: Montag (06.04.) und Dienstag (07.04.) gibt es für euch jeweils von 18-20 Uhr die Möglichkeit, über Discord mit uns zu reden, wir würden euch eine kleine Einführung in JOGUStiNe geben und ihr könnt uns Fragen stellen. Discord ist ein Audio-, Video- und Chatprogramm (ähnlich wie Skype), ihr könnt über den Link https://discord.gg/x4nws3t unserem Server beitreten, was auch ohne einen Account funktionieren müsste. Falls ihr einen Account habt oder euch erstellt möchtet, könnt ihr Erik adden, sein Benutzername ist Elwood Blues#6476, dann geht das alles noch einfacher. Prinzipiell könnt ihr im genannten Zeitraum jederzeit dem Server beitretet, ihr müsst also nicht um Punkt 18 Uhr online sein, wenn ihr dabei sein möchtet und auch nicht die ganze Zeit bleiben.

Telefonsprechstunde

Wir bieten euch außerdem an, mit uns zu telefonieren, wenn ihr Fragen habt. Diese müssen sich natürlich nicht nur auf die Veranstaltungsanmeldung beziehen. Was auch immer ihr wissen möchtet, wir sind gerne für euch da. Dazu schreibt ihr uns am besten eine Mail, entweder an Erik (evanderv@students.uni-mainz.de) oder an Johanna (joschram@students.uni-mainz.de), dann können wir mit euch einen Termin abmachen und geben euch unsere Telefonnummer.

Telegram-Gruppe

Außerdem würden wir eine Telegram-Gruppe erstellen, um euch die Kommunikation untereinander und mit uns leichter zu machen. Wenn ihr gerne in die Gruppe möchtet, schreibt auch einfach eine Mail mit eurer Handynummer an Erik oder Johanna, wir fügen euch dann hinzu. Falls jemand kein Telegram hat und es sich nicht runterladen möchte, könnt ihr euch trotzdem gerne bei uns melden, wir finden dann eine Lösung!

Sobald sich die aktuelle Situation ändert und Präsenzveranstaltungen wieder möglich werden, überlegen wir uns nochmal etwas für ein persönliches Kennenlernen. Bis dahin hoffen wir, euch auf den genannten Wegen so gut wie möglich weiterhelfen zu können, macht euch keine Sorgen und zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Ethnologie

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein