Afrika repräsentieren? Gesellschaft und Literatur
Dozent:innen: Dr. Anja OedKurzname: Gesell.+ Literatur
Kurs-Nr.: 07.798.170
Kurstyp: Proseminar
Inhalt
Viele Werke von Schriftsteller:innen aus Afrika kann man u.a. als Reaktion auf negative bzw. kolonial geprägte Darstellungen des Kontinents lesen. Der nigerianische Autor Chinua Achebe beispielsweise thematisiert in einem Essay explizit die "Rolle des afrikanischen Schriftstellers als Lehrer" und versteht seinen ersten Roman Things Fall Apart (1958) bewusst als Gegenentwurf zu kolonialen Afrika-Bildern. Für die vielfältigen literarischen Strategien, die afrikanische, aber auch andere "postkoloniale" Autor:innen insbesondere im 20. Jahrhundert verwendeten, um vorherrschenden Afrika-Stereotypen entgegenzuwirken, wurde der Begriff "Writing Back" geprägt.Aber auch jüngere Autor:innen aus Afrika problematisieren in ihren im 21. Jahrhundert veröffentlichten Werken einseitige Bilder von Afrika, wie sie in der Gesellschaft zum Teil noch immer weit verbreitet sind, und gehen dabei oft auch neue Wege. Insbesondere unter den global agierenden Literat:innen aus Afrika hat sich seit einigen Jahren eine interessante Debatte darüber entwickelt, ob (manche) Schriftsteller:innen aus Afrika durch ihre Wahl von Themen bzw. ihre Art des Schreibens über Afrika womöglich gezielt stereotype Afrika-Bilder bestätigen, um "westliche" Erwartungen an "afrikanische Literatur" zu erfüllen und so den eigenen Erfolg zu maximieren.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den verschiedenen historischen und aktuellen Erwartungen an afrikanische Literatur. Damit sind nicht nur "externe" Erwartungen gemeint, sondern bewusst auch Erwartungen von Schriftsteller:innen an sich selbst bzw. an ihre eigenen Werke -- und an die ihrer Kolleg:innen. Wir versuchen, diese Erwartungen in ihrem jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext nachzuvollziehen, beschäftigen uns aber auch mit der Kritik daran.
Die Schriftstellerin Taiye Selasi hat sehr überzeugend argumentiert, dass kein:e Romanautor:in die Bürde tragen kann, einen ganzen Kontinent zu repräsentieren, und dass dies auch von keinem einzelnen Roman erwartet werden sollte. Sie plädiert -- ähnlich wie die Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie -- für eine Vielzahl von Geschichten, die die ganze Bandbreite unterschiedlicher Realitäten und Erfahrungen des Alltags in afrikanischen Gesellschaften oder auch an anderen Orten der Welt aufzeigen und dabei durchaus auch widersprüchlich sein dürfen. Nichtsdestotrotz zeigt die aktuelle Debatte um die Repräsentation Afrikas ein Dilemma, mit dem manche Autor:innen aus Afrika sich konfrontiert fühlen (oder mit dem sie zum Teil auch sehr scharf von Kolleg:innen konfrontiert werden), wenn sie in ihren Romanen humanitäre oder politische Krisen bzw. Erfahrungen von Armut und anderen Problemen in afrikanischen Kontexten thematisieren, damit gleichzeitig aber keinesfalls zwangsläufig negativen und vereinfachenden Afrika-Bildern Vorschub leisten bzw. diese bestätigen möchten -- sondern ganz im Gegenteil. Wir untersuchen anhand von Beispielen, mit welchen erzählerischen Strategien Schriftsteller:innen diesem Dilemma bzw. dieser Herausforderung begegnen.
Das Seminar ist leseintensiv. Wir beschäftigen uns mit Ausschnitten aus verschiedenen Romanen, aber auch mit wissenschaftlichen Texten.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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19.04.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
26.04.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
03.05.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
10.05.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
17.05.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
24.05.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
31.05.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
07.06.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
14.06.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
21.06.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
28.06.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
05.07.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
12.07.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |
19.07.2023 (Mittwoch) | 16:15 - 17:45 | 00 691 Kleiner Übungsraum 1111 - Hauptgebäude |