Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Übung zur Einführung Ethnologie (Lektürekurs)

Dozent:innen: Bianca Baumann; Dr. Anna Maria Brandstetter
Kurzname: Ü zur Einführung
Kurs-Nr.: 07.798.018
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Lektüreübung ist eine Pflichtveranstaltung für alle Studierenden im Bachelorstudiengang Ethnologie.

Digitale Lehre

Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des ifeas unter Studium über die laufenden Entwicklungen und lesen Sie Ihre Systemnachrichten.

Die Anwesenheit wird bei Lehrveranstaltungen (digital oder in Präsenz) nicht kontrolliert, und es gibt daher auch nicht so etwas wie "Fehlstunden". Aber: Alle Aufgaben müssen erledigt werden für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung, egal ob Sie nun irgendwie virtuell präsent sind oder in der Woche, in der die Arbeit erledigt werden muss, krank sind.

Empfohlene Literatur

Die Liste entspricht den Literaturempfehlungen zur Vorlesung; die Titel finden Sie in der Lehrbuchsammlung der UB in mehreren Exemplaren:

  1. Beer, Bettina; Fischer, Hans und Julia Pauli (Hg.), 2017: Ethnologie. Einführung in die Erforschung kultureller Vielfalt. 9. Aufl. Erweiterte u. aktualisierte Neufassung. Berlin: Reimer.
  2. Bierschenk, Thomas; Krings, Matthias und Carola Lentz (Hg.), 2013: Ethnologie im 21. Jahrhundert. Berlin: Reimer
  3. Eriksen, Thomas Hylland, 2017: What is Anthropology? 2. Ausgabe. London: Pluto.
  4. Eriksen, Thomas Hylland, 2015: Small Places, Large Issues: An Introduction to Social and Cultural Anthropology. 4. Ausgabe. London: Pluto.
  5. Heidemann, Frank, 2011: Ethnologie. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  6. Kohl, Karl-Heinz, 2012: Ethnologie - die Wissenschaft vom kulturell Fremden. Eine Einführung. 3., aktualisierte und erw. Aufl. München: Beck.

Inhalt

Im Lektürekurs werden die Themen der Vorlesung durch Lektüre und gemeinsame Besprechung von Texten zu den jeweiligen Sitzungen der Vorlesung und von weiterführenden Texten vertieft. Die Übung ist eng mit der Vorlesung verknüpft und bietet Raum für Fragen und Diskussionen über das hinaus, was Sie in der Vorlesung hören und besprechen.

Zusätzliche Informationen


"Ein Seminar ist nur so gut wie seine Teilnehmer", wie David Lauer erklärt: http://www.sueddeutsche.de/bildung/studium-arbeitet-in-seminaren-endlich-mit-1.3982003.