Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Regionalseminar Argentinien

Franziska Reiffen

Kurzname: Argentinien
Kursnummer: 07.798.170

Inhalt

Argentinien wird oft als Sonderfall innerhalb Südamerikas dargestellt: Als ein europäisch geprägtes Land, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts als „Kornkammer der Welt“ und als aufstrebende Wirtschaftsmacht gehandelt wurde. Allerdings ließ die (Selbst)Darstellung als quasi-europäisches Land stets große Teile der indigenen und afroargentinischen Bevölkerung außen vor. Zudem wurde das Land in den vergangenen Dekaden von Krisen geschüttelt, erlebte Militärdiktaturen ebenso wie die Neuetablierung der Demokratie und vermeldete mehrfach den Staatsbankrott. Solche Umbruchserfahrungen veränderten Sozialstrukturen und stellten Formen gesellschaftlicher Partizipation und Selbstwahrnehmung in Frage, eröffneten aber auch Raum für die Neuaushandlung gesellschaftlicher Normen und alternativer Lebensmodelle.

In diesem Regionalseminar dienen uns Fragen gesellschaftlicher Zugehörigkeit und Teilhabe als roter Faden in der Auseinandersetzung mit zentralen Themen, die für den landesspezifischen und größeren regionalen Kontext von Bedeutung sind. Über die Lektüre historischer und ethnologischer Fachliteratur werden wir uns in diesem Zusammenhang mit Migration, Fragen von „Race“ und Klasse, populistischer Politik und populären Ökonomien ebenso beschäftigen wie mit Auseinandersetzungen um Erinnerungspolitik und um politische und wirtschaftliche Teilhabe in von extremer Ungleichheit geprägten urbanen Kontexten.

Voraussetzungen / Organisatorisches

Vorausgesetzt werden Englischkenntnisse, die zur Lektüre der wissenschaftlichen Grundlagenliteratur befähigen. Spanischkenntnisse sind wünschenswert. Die zu erbringenden Leistungen umfassen die wöchentliche Lektüre der Seminarliteratur, eine Präsentation, eine schriftliche Übung und aktive Mitarbeit. Näheres wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Empfohlene Literatur

Carreras, Sandra und Barbara Potthast, 2010. Eine kleine Geschichte Argentiniens. Berlin: Suhrkamp.

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt

Semester: SoSe 2021