Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

Einführung in die Musikethnologie

Dr. Hauke Dorsch

Kurzname: Musikethnologie
Kursnummer: 07.798.060

Voraussetzungen / Organisatorisches

Lektüre, Diskussionsbereitschaft, Kurzreferat und Moderation

Inhalt

Auch wenn der Name anderes vermuten ließe, ist die Musikethnologie üblicherweise kein Teilbereich der Ethnologie, sondern einer der Musikwissenschaft. Tatsächlich ist im Englischen der Begriff Ethnomusicology eher geläufig und damit auch treffender. Die Geschichte dieses Faches und seiner Ansätze wird im ersten Teil der Übung erarbeitet. Im zweiten Teil soll es uns dann aber darum gehen, uns damit zu befassen, was der deutsche Fächername verspricht, nämlich einer ethnologischen bzw. kulturanthropologischen Beschäftigung mit Musik. Es wird also darum gehen, dass die Menschen, die Musik machen, hören oder verbreiten, im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung stehen.

Empfohlene Literatur

Rice, Timothy, 2014: Ethnomusicology - A very Short Introduction. Oxford et al. Oxford University Press.

Mendívil, Julio, 2014: Musikethnologie in der heutigen Welt. In: https://norient.com/academic/musikethnologie-heute/

https://anthropologyofmusic.com/

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt

Semester: SoSe 2021