Inès Neubauer

Thematische Schwerpunkte
Wirtschaftsethnologie (Informelles Business und Entrepreneurship, Business-Netzwerke und Gruppen, Wertschöpfungsketten, Produktion/Zirkulation/Konsum, Ethnologie des Abfalls (Circular Economy und Elektroschrottverwertung), Entwicklungsethnologie und Arena der Akteure, Arbeitsmigration und zirkuläre Migration,

Regionale Schwerpunkte
Westafrika, Ghana

 

 

Economic groups and boundaries. Formen der Kooperation informeller Scrap Dealer Agbobloshies (Ghana)

Die informellen Elektroschrottverwerter von Agbogbloshie/Accra stehen im Fokus internationaler Aufmerksamkeit aufgrund ihrer Techniken Elektroschrott zu zerlegen und wertvolle Metalle wiederzugewinnen. Insbesondere verstehen internationale Akteure der Entwicklungszusammenarbeit die Praxis lokaler informeller Elektroschrottverwerter als toxisch für Mensch und Umwelt, sodass derzeit mehrere Entwicklungsprojekte zu diesem Thema implementiert werden.

Gegenstand meiner Untersuchung ist die Interaktionslogik und Kooperation informeller Elektroschrottverwerter Agbogbloshies mit internationalen Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel eines KfW finanzierten Projektes, mit der Strategie die lokalen Wertschöpfungsketten zu verändern. Insbesondere werde ich mit dieser Forschung untersuchen, wie Gruppenzuordnungen mit der Businesslogik meiner lokalen Informanten zusammenhängen, wie sie das Entwicklungsprojekt entsprechend ihres Selbstverständnis (re-)interpretieren, und welche Rolle sie diesem Projekt im Kontext ihrer sozialen Netzwerke zuschreiben. Letztendlich wird diese Untersuchung dazu beitragen zu verstehen, welche Dynamiken meiner lokalen informellen Informanten zur Kooperationsbereitschaft beitragen (oder sie einschränken), und wie tatsächliche Kooperation aussieht.