Dr. Martin Büdel

Themenschwerpunkte
Ethnologie der Musik, Wirtschaftsethnologie (insb. Ethnologie der Arbeit, Arbeit und Zeit), Ästhetische Erfahrung, Kultur (-theorie), (ethnographischer) Film

Regionaler Schwerpunkt
Madagaskar, Frankreich

 

Kurzportrait

Martin Büdel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ifeas. Er studierte Ethnologie/Kultur- und Sozialanthropologie, Soziologie und Afrikastudien an den Universitäten Bayreuth und Leiden (Niederlande). 2019 promovierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit über Alltag, Arbeit und den Umgang mit Zeit im ländlichen Frankreich. Als Post-Doc arbeitete er zuletzt in einem Forschungsprojekt zu kultureller Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig. Sein neues Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Wechselbeziehung von Musik, insbesondere Jazz, und Gesellschaft in Madagaskar.

Aktuelles Forschungsprojekt