Aktuelle Lehrveranstaltungen

Kurs-Nr.: 05.890.330
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur

Relevante Literatur wird noch bekannt gegeben.

Inhalt

In dieser Veranstaltung soll zunächst die afrikanistische Tradition der Gliederung, Klassifikation und Rekonstruktion von Sprachen und Dialekten zusammengefasst und angesprochen werden, darüber hinaus jedoch auch alternative (rezente) Formen der Einordnung von Sprache unter Hinzunahme von urbaner Dialektologie, "linguistic gravity" sowie der kritischen Analyse von soziolektaler Variation und den damit einhergehenden Herausforderungen an eine Unterteilung in abgrenzbare Sprachen adressiert werden. Die Rolle der Standardisierung und Korpusplanung von Sprache in kolonialen sowie postkolonialen Kontexten soll am Beispiel der Bantusprachen Lingala, Kiswahili und Kinyarwanda deutlich gemacht werden, wobei nicht nur Klassifikationen hinterfragt werden , sondern auch unterschiedliche Sprachbegriffe diskutiert werden sollen. Vermeintlich linguistisches "Chaos" in Megastädten, Tourismus- und Migrationskontexten soll unter Verwendung von Konzepten wie Code-switching/Mixing/meshing, Translanguaging, Superdiversity, Metrolingualism und weiteren ebenfalls in die Veranstaltung integriert werden.

Der Kurstermin wird zu Semesterbeginn mit den Studierenden abgesprochen